Land und Leute intensiv erkunden: Das Rad ist auch im Urlaub ein gefragtes Fortbewegungsmittel

Alljährlich am 3. Juni erinnert der ,,Europäische Tag des Fahrrades“ daran, dass es ein Fortbewegungsmittel gibt, das umweltfreundlich und gleichzeitig gesund ist: das Fahrrad.

BildNeben den positiven Effekten für die Natur und die eigene Gesundheit spielt für viele Fahrradnutzer auch eine Rolle, dass sie an den täglichen Autostaus in der Innenstadt vorbeiradeln können und sich dabei Spritkosten und Parkgebühren sparen.

Doch nicht nur Zuhause ist das Rad ein gefragtes Transportmittel. „Der Trend, Urlaub mit dem Rad zu planen, ist steigend“, sagt Kristine Simonis, die seit 2004 Aktivurlaub fernab des Pauschaltourismus anbietet. Rund 3000 Reisende pro Jahr buchen bei ihrem Unternehmen Radissimo Radwanderreisen mit Gepäcktransport in Deutschland, Europa, aber auch weltweit.

Die Radissimo-Kunden schätzen die zahlreichen Vorzüge, die das Reisen mit dem Rad bietet. „Zum einen kann man mit dem Fahrrad die schönsten Gegenden besuchen, ohne die Natur vor Ort zu belasten“, erläutert Simonis. Mit dem Rad erkundet man Regionen, ohne CO2-Emissionen zu verursachen. „Gleichzeitig lernt man Land und Leute viel intensiver kennen als bei einer Reise mit dem Auto“, sagt Simonis.

„Zum anderen ist Radfahren ausgesprochen gesund, denn es ist gelenkschonend und fördert zugleich den Aufbau von Muskeln und Ausdauer“, führt die Radissimo-Geschäftsführerin weiter aus. Viele Radurlauber nutzen ihre Ferien, um sich mehr als im Alltag zu bewegen und so auch etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Als Radreiseanbieter müsse man heute auf unterschiedliche Ansprüche der Radinteressierten eingestellt sein, sagt Simonis. „Ob anspruchsvoller Mountainbike-Urlaub oder kindgerechte Familientour, ob ans Meer oder in die Berge, Radissimo hat für alle Interessenlagen passende Angebote konzipiert.“

Der Trend gehe dabei immer stärker von Gruppenreisen hin zu individuellen Reisen. Radissimo bietet zudem die Zusammenstellung von Wunschreisen nach Maß an, die ebenfalls immer beliebter werden. „Auch kombinierte Rad- und Schiffsreisen und Familienreisen werden bei uns stark nachgefragt“, so Simonis. Mehr zu den Reisen von Radissimo erfahren Interessierte unter www.radissimo.de.

Über:

Radissimo GmbH
Frau Ana Kugli
Hennebergstraße 6
76131 Karlsruhe
Deutschland

fon ..: +49 (0) 721 / 35 48 18 –
fax ..: + 49 (0) 721 / 35 48 18 –
web ..: http://www.radissimo.de
email : info@radissimo.de

Zur Radissimo GmbH
Das 2004 gegründete Unternehmen ist ein Reiseveranstalter mit Sitz in Karlsruhe, der sich auf die Veranstaltung und Vermittlung von Fahrradreisen spezialisiert hat. Aktivurlaub fernab des gewöhnlichen Pauschaltourismus ist das Markenzeichen von Radissimo. Rund 3.000 Reisende pro Jahr buchen bei Radissimo Radwanderreisen mit Gepäcktransport in Deutschland, Europa, aber auch weltweit.

Pressekontakt:

Wortkultur I Dr. Ana Kugli
Frau Ana Kugli
Goebentraße 5
75173 Pforzheim

fon ..: 07231 4629522
web ..: http://www.wortkultur-online.de