Marcus Holtz:Aufpassen bei Sanierungsimmobilien

So genannte Sanierungsimmobilien stehen hoch im Kurs, denn sie bieten dem Erwerber einer solchen Immobilie hohe staatliche Steuervorteile durch eine über 12 Jahre erhöhte Abschreibungsmöglichkeit auf die entstandenen Sanierungskosten.So verlockend dies auch sein mag, eine Sanierungsimmobilie  “wird saniert”. Bei der Sanierung können dann aber viele Fehler gemacht werden. Fehler die sich im Nachhinein für den Eigentümer als Renditekiller herausstellen können. Wurde die Sanierung nicht ordentlich durchgeführt, dann steigen später die Kosten für die Instandhaltung.Das wiederum geht zu Lasten der Einnahmen aus dem Objekt.

Marcus Holtz empfiehlt daher, nur dann eine Sanierungsimmobilie zu erwerben, wenn im Kaufvertrag eine TÜV bau begleitende Sanierung vereinbart ist. Das erspart ihnen viel nachträglichen Ärger, denn sie können absolut sicher sein. Die TÜV bau begleitende Sanierung wird TOP sein.

Marcus Holtz