PROJECT Investment Gruppe erzielt höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte

Der fränkische Kapitalanlage- und Immobilienspezialist hat auch 2012 das Vertrauen von Vertrieben und Anlegern gewonnen und seine führende Marktposition ausgebaut. Das eingeworbene Eigenkapital steigt im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 66,3 Millionen Euro. Trotz des gegenläufigen Wettbewerbsumfeldes im Bereich geschlossener Fonds kann PROJECT den Markt weiter für sich erschließen. Das platzierte Eigenkapital wächst um rund 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2011 wurden 59,3 Millionen

Euro Eigenkapital eingeworben. In dem von Anlegern besonders fokussierten Einmalanlagebereich erzielt PROJECT ein deutliches Umsatzwachstum von 20 Prozent mit einer Eigenkapital- Zeichnungssumme von knapp 48 Millionen Euro. Im Vorjahr lag die vergleichbare Zeichnungssumme noch bei 39,5 Millionen Euro. »Wir führen den anhaltenden Erfolg unserer Immobilienbeteiligungs-angebote vor allem auf das strikt eigenkapitalbasierte Sicherheitskonzept sowie die hohe Qualität unserer Wohnobjekte und Lagen zurück, die für unsere Anleger nachweislich verlässliche und nachhaltige Renditen erwirtschaften«, so Wolfgang Dippold, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der PROJECT Investment Gruppe.

2013 weitere Umsatzsteigerung durch Erschließung neuer Investorengruppen

Auch vermögende Investoren haben 2012 mit einer Mindestbeteiligung von 500.000 Euro verstärkt in Immobilienbeteiligungen der Franken investiert. Das Eigenkapital der Private Placements steigt von 6,4 auf 7,7 Millionen Euro. Der Immobiliensparplan erreicht 2012 mit 18,9 Millionen Euro fast das Vorjahresniveau von 19,8 Millionen Euro.

»2013 rechnen wir im Zuge der AIFM-Umsetzung und eines konsolidierenden Marktumfeldes mit weiteren Umsatzsteigerungen, zumal wir unsere Immobilieninvestments auch für institutionelle Investoren wie Stiftungen öffnen«, sagt Wolfgang Dippold. Erst im November 2012 wurde eigens für die Betreuung institutioneller Investoren die PROJECT Real Estate Trust GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen wird von Jürgen Uwira und Matthias Hofmann geleitet.