Zeitmanagement für Schulkinder (k)ein Thema?

Kindgerechtes Zeitmanagement als Schlüssel zum selbstorganisierten Lernen/ duplanst erfindet das entsprechende „Tool“/ Unterstützung bei der systematischen Bearbeitung von Hausaufgaben

Zeitmanagement für Schulkinder (k)ein Thema?

Keine komplizierte EDV und kein dickes Buch, sondern eine bunte, „griffige“ Lösung.

Fulda, 15. April 2013 – Keine Lust auf Hausaufgaben! Diese Aussage hören viele Eltern tagtäglich. Manche Kinder verbringen viel Zeit an ihrem Schreibtisch und haben doch nicht alle Aufgaben erledigt. Während Erwachsenen im Berufsleben immer wieder die Relevanz von organisiertem und strukturiertem Arbeiten vor Augen gehalten wird, Firmen sogar häufig diesbezügliche Seminare anbieten, ist dieses Thema im Schulalltag der Kinder bisher nur bedingt angekommen.

Zahlreiche weiterführende Schulen haben bereits auf dieses Problem reagiert und bieten Methodentrainings für Schülerinnen und Schüler an, die vor allem in den 5. und 6. Klassen Lernstrategien, Organisationshilfen usw. vermitteln. Doch in wieweit werden diese Strategien zu Hause angewendet? Stehen den Schulkindern auch entsprechende „Tools“ zur Verfügung?

Ratgeber und Tipps zum Thema „Lernen lernen“ gibt es viele – was bisher fehlte war ein „Tool“, das die Kinder einfach und anschaulich unterstützt.
Was hilft Schülerinnen und Schülern ihren immer komplexer werdenden Schulalltag zu organisieren? Wie kann man ihnen helfen, Ihre Zeit gezielt einzusetzen und sie dadurch vor endlosen und ermüdenden Hausaufgabennachmittagen bewahren?
Ausgehend von diesen Fragestellungen wurde das neue und in dieser Form bisher einzigartige duplanst-System entwickelt. Es basiert sowohl auf Erfahrungswerten, als auch auf offiziellen Empfehlungen. Die Kultusminister empfehlen für Kinder der 5. und 6. Klasse ca. 90 Minuten Hausaufgaben pro Tag (u. a. Hausaufgabenerlass NRW 12 – 31 Nr. 1, Stand 1.7.2012). Geht man davon aus, dass durchschnittlich drei bis vier Fächer pro Tag zu erledigen sind, ergibt sich eine Hausaufgabendauer von 20 bis 30 Minuten pro Fach.

Keine komplizierte EDV und kein dickes Buch, sondern eine bunte, „griffige“ Lösung.
Für jedes Schulfach gibt es einen farbigen, beschrifteten Dups. Nach der Schule werden alle Dupse der Fächer, in denen Hausaufgaben zu erledigen sind, als kleine Mauer aufgestapelt. Wenn mit der Hausaufgabe für ein Fach begonnen wird, dreht man die beiliegende Sanduhr um. Ein Durchlauf entspricht ca. 10 Minuten. Diese Unterbrechung nach der Hälfte der empfohlenen Arbeitszeit ermöglicht eine Überprüfung von Konzentration, Engagement und inhaltlichem Verständnis. Die Kinder können somit selbst kontrollieren, ob sie gut vorankommen oder ob Hilfestellung – eventuell auch inhaltliche – notwendig ist. Danach wird die Sanduhr noch einmal umgedreht. Ist sie ein zweites Mal durchgelaufen, sollte die Aufgabe normalerweise fertiggestellt sein. Mit jedem erledigten Fach wird die Mauer kleiner und die Kinder haben nicht nur ein Erfolgserlebnis sondern können den Zeitaufwand auch insgesamt besser einschätzen. Bleibt mal ein Dups stehen, weil das entsprechende Fach am nächsten Tag nicht auf dem Stundenplan steht, kann man sicher sein, dass es nicht vergessen wird.

Die Dupse gibt es als Basis-Set mit den fünf wichtigsten Fächern der 5. Klasse und einer Sanduhr. Das Erweiterungsset beinhaltet fünf weitere Fächer, die zum Teil erst in der 6. Klasse hinzukommen.
Alle duplanst-Produkte können direkt im online-shop bestellt werden.

Über duplanst:
www.duplanst.com
www.facebook.com/duplanst

Ansprechpartnerin/ Kontakt: Dr. Eva Krause, info@duplanst.com , 0661/67918427

duplanst ist eine Neugründung, die sich mit der Organisation des Schulalltags von Kindern beschäftigt.

Kontakt:
duplanst
Dr. Eva Krause
Rauschenbergstr. 22
36039 Fulda
0661/67918427
info@duplanst.com
http://www.duplanst.com